Seit seiner Gründung 1948 hat sich das stadtorchesterSCHLIEREN unter der langjährigen Leitung von Werner Hurschler als ambitioniertes Laienorchester einen festen Platz in der kulturellen Landschaft des Limmattals erspielt. Zwei grosse Programme werden jährlich in den traditionellen Sommer-und Winterkonzerten vorgestellt. Das Orchester präsentiert sich in sinfonischer und kammermusikalischer Besetzung, begleitet hochkarätige SolistInnen und sucht beständig nach neuen Konzertformen, die auch Tanz, Literatur, Musicalelemente und Lichtkonzepte einschliessen. Es hat unter anderem mit Bettina Boller, Fabio Di Càsola, Rolf Sommer, Sybille Tschopp, Manuela Fuchs, Cécile Grüebler, Werner von Aesch und Peter Kner zusammengearbeitet. Seit 2011 steht das stadtorchesterSCHLIEREN unter der Leitung von Hugo Bollschweiler.
Neue, interessierte Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen!
Voraussetzung ist die solide Beherrschung eines Instrumentes und Spielpraxis. Neben der musikalischen Herausforderung ist die entspannte und kollegiale Atmosphäre für das gemeinsame Musizieren wichtig.
Mitgliederbeiträge
Erwachsene: Fr. 350.-/Jahr
StudentInnen: Fr. 150 .-/Jahr
Proben
Jeweils Donnerstag Abend, 19:45 - 21:45 Uhr, im Singsaal des Schulhauses Kalktarren in Schlieren.
Hugo Bollschweiler, Dirigent
Hugo Bollschweiler wurde in Zürich geboren und wuchs in Luzern auf. Er erlangte sein Solistendiplom Viola und den Master with Distinction in Orchesterleitung nach Studien an den Hochschulen von Basel, Baltimore (USA) und Zürich.
Er ist künstlerischer Leiter des Jugend-Sinfonieorchesters Aargau, des stadtorchesterSCHLIEREN, der Orchestergesellschaft Affoltern am Albis und der SinfonieON. Er dirigierte unter anderem das Baltimore Chamber Orchestra (USA), das Berner Symphonieorchester, das Orchester des Musikkollegium Winterthur, das argovia philharmonic, das Akademische Kammerorchester Sofia, das Orchester der Zürcher Hochschule der Künste und das Jugend-Sinfonieorchester Zürich.
Er war Solobratschist beim Schweizer Kammerorchester, dem Peabody Symphony Orchestra (USA), dem Schweizer Jugendsinfonieorchester und dem Orchestre de Chambre de Neuchâtel. Engagements beim Tonhalle-Orchester Zürich, dem Orchester der Oper Zürich, kammerorchesterbasel, Collegium Novum Zürich, der Camerata Bern und dem Freiburger Barockorchester führten ihn in Konzertsäle auf fünf Kontinenten.
Als Artist-in-Residence und Professor für Viola und Kammermusik leitete er die Streicherabteilung der Northern Kentucky University (USA) und als Artistic Director das Norse Chamber Music Festival.
Violine 1
Susanne Dubach (Konzertmeisterin)
Joey Huang
Luise Behr
Roxane Voser
Monika Hurschler
Norbert Hess
Béatrice Müller
Cynthia Peneder
Cristina Zanetti
Violine 2
Sarah Rahn, Stf
Joëlle Tinguely
Ephraim Venditti
Imee Santoso
Andrea Sommerhalder
Christoph Trüssel
Esther Bucher
Alexandra Ackermann
Viola
Amalia Vasella, Stf
Anna-Sofia Zimmermann
Jetti Hutter
Mirco Käppeli
Lisa Läuchli
Regula Klingler
Violoncello
Timo Gerdes, Stf
Lejla Fasler
Elisabeth Güller
Anita Clerc
Johannes von Wartburg
Birgit Helwig Zeltner
Jacqueline Kientsch
Flöte
Valentina Donat
David Deuber
Oboe
Johanna Jud
Erika Märki
Klarinette
Theres Wernli
Barbara Weber
Fagott
Beatrix Michel
Christof Klingler
Horn
Sabine Michel
Emanuel Schmid